Unsere Saisonrückblicke gehen weiter. Dabei schauen wir nicht nur auf Ergebnisse. Viel wichtiger ist die Entwicklung unserer Mannschaften und die Geschichten hinter einer Saison.

Heute blicken wir auf unsere U10.

Für den Jahrgang 2016 war es eine Saison voller Erlebnisse. Hallenturniere, Turniere und der Gewinn des Rhein-Sieg-Cups sorgten für viele schöne Momente. Dazu kamen zweite Plätze in Marienfeld und Asbach sowie ein dritter Platz in Wiehl. Genauso wichtig waren aber die Turniere, bei denen wir nicht ganz vorne landeten. Auch Niederlagen gehören zum Fußball und helfen dabei, sich weiterzuentwickeln.

Unser Ziel war von Beginn an klar. Jedes Kind sollte spielen, sich entwickeln und den Spaß am Fußball behalten. Deshalb waren wir an vielen Spieltagen mit bis zu 18 Kindern unterwegs. Organisatorisch nicht immer einfach, für uns aber selbstverständlich. Kein Kind sollte zu Hause bleiben. Besonders gefreut hat uns, dass wir im Laufe der Saison auch neue Kinder in unsere Mannschaft integrieren konnten.

Wir wollten den Kindern Mut machen. Mut zum Dribbling, Mut, Fehler zu machen und Mut, Verantwortung zu übernehmen. Denn genau so entstehen Entwicklung und Selbstvertrauen. Vor Weihnachten erhielt jedes Kind eine persönliche Rückmeldung mit seinen Stärken und Zielen für die zweite Saisonhälfte. Besonders stolz sind wir darauf, dass jedes Kind seinen eigenen Entwicklungsschritt gemacht hat.

Mindestens genauso stolz machen uns aber die Dinge, die in keiner Tabelle stehen. Viele Kinder waren schon vor Trainingsbeginn auf dem Platz oder blieben nach dem Training noch gemeinsam, um aufs Tor zu schießen. Auch bei unserer STV-Kinoaktion war die Mannschaft mit einer großen Gruppe vertreten. Genau solche Momente zeigen, dass aus einer Trainingsgruppe eine echte Gemeinschaft geworden ist.

Zum Saisonende verabschieden wir Johannes aus dem Trainerteam. Seit der U8 hat er die Mannschaft gemeinsam mit Tobias begleitet. Vielen Dank für deinen Einsatz und deine Zeit. Zur neuen Saison übernimmt Volker seinen Platz an der Seite von Tobias. Unterstützt wird das Trainerteam weiterhin von Moamin, der sich trotz seiner erst 15 Jahre bereits mit viel Herzblut als Jugendtrainer engagiert und erfolgreich das FVM-Kindertrainerzertifikat absolviert hat.

Verabschieden müssen wir uns außerdem von Jannis, der seit den Mini-Kickern das STV-Trikot mit der Nr. 16 getragen hat und zur neuen Saison zum FC Hennef wechselt. Sein Weg macht uns stolz und zeigt, dass unsere Jugendarbeit wahrgenommen wird. Lieber Jannis, die Türen beim STV stehen für dich immer offen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung während der gesamten Saison.

Unser größter Erfolg waren nicht Pokale oder Tabellen. Unser größter Erfolg sind Kinder, die mit Freude zum Training kommen, sich weiterentwickeln und gerne Teil unserer Mannschaft sind. Genau darum geht es beim Siegburger TV. 🖤🤍

Auf, auf STV!