Faustball? Was ist das?

Eine kurze Erklärung für den, der damit nicht wirklich was anfangen kann

Im Faustball gibt es keine neuen und keine alten Spielerinnen und Spieler. Im Faustball gibt es nur Aktive die Spaß und Freude an ihrem Sport haben.

Faustball wird mit fünf Akteuren pro Team gespielt.
Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem der Ball mit dem Arm oder mit der Faust angenommen und geschlagen wird. Der Ball darf von jedem Akteur nur einmal berührt werden, insgesamt dreimal aufspringen und nur einmal vor jedem Ballkontakt den Boden berühren.
Faustball wird im Sommer auf Rasen und im Winter in der Halle gespielt.

Spielfeld mit zwei Mannschaften:

> Mehr zum Faustball und den Regeln findet ihr hier.

Faustball ist der ideale Sport für die ganze Familien und für das ganze Leben. Bei uns spielen und trainieren junge Aktive und jung gebliebene Aktive, Mädchen, Jungen, Frauen und Männer gemeinsam.

Faustball bei uns ist Hobby und kann als sportlicher Ausgleich und/oder im sportlichen Wettkampf, in verschiedenen Spiel- und Altersklassen, in Mixedteams und Freizeitgruppen, aber immer in geselliger Atmosphäre gespielt werden. Faustball können alle spielen, die mit Spaß und Freude einen schon bekannten oder auch neuen Sport betreiben möchten.

Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Erstmalig im Jahre 240 n. Chr. erwähnt, hat es seine Hochburgen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südamerika und Namibia.

Faustball im Siegburger TV hat eine lange Tradition.


Wer hat Interesse am Faustball?

Ob Neu- und/oder Wiedereinsteiger aller Altersgruppen, alle sind bei uns herzlich willkommen. Einfach Sportzeug einpacken (Trikot mit langem Arm ist von Vorteil) und bei uns vorbei schauen.


Weitere interessante Links zur Sportart:

 

Mehr zum Faustball und den Regeln findet ihr hier:

> Faustball (Wikipedia)

> Faustball Regeln (Youtube)

> und in den Bannern am Ende der Seite (DBFL, RTB und Faustball Ergebnisdienst)

Die Frauen-Mannschaft des Siegburger Turnverein

Kontakt: Kerstin Wolff

Die Herren-Mannschaft des Siegburger Turnvereins

Kontakt: Jörn Rottleb