Wenn Sie oder ihr Kind eine Schnupperstunde bei uns nehmen möchten, schreiben Sie gerne eine E-mail an tanzen@siegburgertv.de.

Dann bekommen Sie Informationen zu den wichtigsten W-Fragen.

Wir würden uns freuen!

Impressionen vom Familienfestam 1. Mai

Juhu! Endlich durften unsere Kinder- und Jugendgruppen nach einer langen Pause wieder vor einem großen Publikum auf dem Siegburger Marktplatz auftreten. Die Stimmung war gut, die ZuschauerInnen begeistert und der Tag ein voller Erfolg an den man sich durch die zahlreichen Fotos gerne zurückerinnern wird. Auch unser Schmuck und Süßigkeiten Stand kam sehr gut an und war von morgens bis nachmittags reichlich von Groß und Klein besucht. Wir danken der Gewerkschaft IG Metall Bonn-Rhein-Sieg für die Organisation dieses schönen Festes und freuen uns auf den nächsten 01.Mai!

Mitgliederversammlung Tanzsportabteilung NOVA

Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung NOVA am 17.02.2022 verlief Corona konform und reibungslos. Der alte Vorstand hat Rechenschaft für das vergangene Jahr abgelegt und wurde einstimmig entlastet. Wir danken allen für die Arbeit in dem letzten unberechenbaren Jahr. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die uns trotz oder wegen der Pandemie die Treue gehalten haben.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Vielen Dank an alle, die Verantwortung für die Abteilung übernehmen.

Der neue Vorstand wurde wie folgt gewählt:
1. Vorsitzende : Nadezda Arutyonova
2. Vorsitzende: Caroline Selle
Kassenwartin: Carina Bäumer
Schriftführerin: Alexandra Klein
Beisitzer:
Manuela Hellmund
Stefan Kürpig
Christine Peters
Claudia Schoppa

Tanzsportabteilung NOVA im STV

Im Siegburger Turnverein gibt es seit 1984 eine Tanzsportabteilung, seit sich der Tanzsportclub „NOVA“ als eigenständiger Verein aufgelöst hat und als Abteilung dem STV beigetreten ist. Damals bestand die Abteilung nur aus einer Gesellschaftstanzgruppe. Heute sind wir stolz auf unsere große Anzahl an Jugendlichen und Erwachsenen, die unsere Angebote mit großer Freude besuchen.

Weihnachtsmann in der Tanzsportabteilung NOVA im Dezember 2021

Vor Weihnachten hat sich die Tanzsportabteilung auf Grund der Corona-Bestimmungen dazu entschieden die alljährlichen Weihnachtsüberraschungen für die Kleinen in den einzelnen Gruppen coronakonform durchzuführen.

Der liebe Weihnachtsmann besuchte alle unsere Kindergruppen einzeln und verteilte kleine Überraschungen. Zur Belohnung zeigten die jeweiligen Gruppen, zur Freude des Weihnachtsmanns, das was in den letzten Wochen geübt wurde.

Für unsere Kinder war es eine willkommene Abwechslung endlich mal wieder ihr Können zu zeigen.
Wir danken dem Weihnachtsmann, unseren Trainern und den Kindern für diese schönen Momente.

Jugendgruppen

Die Jugendarbeit wird in der Tanzsportabteilung groß geschrieben.

Den Kern unserer Abteilung bilden heute unsere zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen, die für die jeweilige Altersklasse angepasste in unterschiedliche Tanzrichtungen unterrichtet werden. In regelmäßigen Abständen werden neue Gruppen gebildet und neue Trends in das Angebot übernommen. Zuletzt haben wir Kinderfitness und Kindertanz für Kinder ab 6 Jahren eingeführt.

In den verschiedenen Gruppen werden Choreographien einstudiert, die dann zur Freude aller, insbesondere der Eltern, bei Veranstaltungen präsentiert werden. Unsere Trainerinnen Yvonne Umschlag, Caroline Selle und Nadezda Arutyonova gestalten den Unterricht mit viel Engagement und immer neuen abwechslungsreichen Ideen. Mit zunehmendem Alter und Tanzerfahrung werden die Kinder und Jugendlichen immer weiter gefördert und gefordert.

Die Tanz-Choreographien umfassen unter anderem Street Dance, Contemporary, Modern Dance, Jazz und vieles mehr.

Für Infos über Gruppen und Zeiten bitte hier klicken.

Gesellschaftstanzen

Der Gesellschaftstanz

Wir bieten für Tanzinteressierte mit Tanzerfahrung eine Gesellschaftsgruppe an, die sich aus dem Kreis der Nostalgieformation gebildet hat.

Fitness

Energiegeladenes, motivierendes und herausforderndes 60 minütiges Ganzkörpertraining mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten, begleitet von temporeicher Musik.

Die Übungen werden durch den Einsatz von Tubes, Hanteln, Bällen und Bändern ergänzt und umfassen Tanz-, Fitness- und Bodenelemente, um alle Hauptmuskeln zu trainieren und zu stärken. Mit diesem Kurs steigern Sie die eigene Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer. Dafür sorgt unsere Trainerin Yvonne Umschlag.

Dancefit

Zusätzlich zu der seit Jahren sehr beliebten Body Workout-Gruppe von Yvonne Umschlag, bei der mithilfe von verschiedenen Hilfsmitteln die Koordination und allgemeine Fitness verbessert wird, bieten wir mehrere neue Gruppen an. Dancefit setzt sich als Ziel, die Beweglichkeit und Flexibilität zu erhalten und weiter zu steigern.

Kinderfitness

Für alle Kinder von 7 bis 11 Jahren, die sich austoben wollen und Spaß an Bewegung haben. Freies Herumrennen, kreatives Spielen und gemeinsames Tanzen sind die Grundlagen.

Dabei geht es um die Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, das Mobilisieren der eigenen Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer, sowie dem Koordinieren dieser Fähigkeiten. Beim gegenseitigen Interagieren lernen wir uns selbst und die Gruppe bewusst wahrzunehmen. Euch erwartet Spiel, Spaß, Musik, Tanz und mehr.