Am Sonntag fand bei uns ein Crash-Kurs mit fünf Jugendlichen statt. Diese sind die Woche zuvor beim Schnupperpaddeln gewesen und und haben großen Spaß am Kanufahren gehabt.

In vier Stunden wurden den Jugendlichen von qualifizierten Trainern die verschiedensten Paddeltechniken beigebracht. Nach ein wenig Theorie und Trockenübungen hatten sie zuerst ein wenig Zeit, sich in den Booten zurecht zu finden. Danach lernten sie erstmal das geradeaus fahren, bevor wir uns mit Schlägen wie dem Bogenschlag und dem Rückwärtsschlag auseinander setzten. Nach einem kleinen Spiel machten wir erstmal eine Mittagspause.

Nach der Pause übten wir zuerst das Wurfsack werfen, um im Notfall auf alles vorbereitet zu sein, bevor wir wieder aufs Wasser gingen. Nach noch ein Bisschen geradeaus fahren und dem seitwärts Ziehschlag, hatten wir noch ein Bisschen Zeit, um etwas zu spielen.

Danach mussten die Jugendlichen noch durch eine Prüfung, bei der sie sehr nass geworden sind.
Um zukünftig mit Spritzdecke fahren zu dürfen, mussten sie unter Aufsicht mit Spritzdecke kentern und unter Wasser aus dem Boot aussteigen.
Das dient dazu, dass sie die Angst davor verlieren und wir sehen, dass sie es schaffen, alleine aus dem Boot auszusteigen.

Die Neueinsteiger wurden bereits beim Jugendtraining von den anderen begrüßt und freudig aufgenommen.