Die Tennisabteilung „Am Grafenkreuz“ des Siegburger Turnvereins (STV) schloss mit dem „Goldstein-Röseler-Cup 2021“ die Sommer-Saison ab.
Zu Beginn des diesjährigen Mixed-Turniers hielt Thorsten Goldstein eine schöne Ansprache und überreichte jedem Teilnehmer ein Handtuch (gesponsort von Rhion Digital). Thorsten Goldstein, Initiator des Turniers und Geschäftsführer des Versicherungsmaklerbüros „Goldstein Röseler GmbH“, hatte von Siegburger Geschäftsleuten sehr ansehnliche Preise für eine Tombola zu Gunsten der Flutopfer gestiftet bekommen, und mit dem Erlös aus den Losverkäufen konnte die Fluthilfe des Siegburger Turnvereins „Sportvereine helfen Sportvereinen“ auf über 10.000 Euro aufgestockt werden! Im Wettbewerb selbst gingen dann 22 Teams an den Start, die in mehreren Ausscheidungsrunden ihre Spielstärke beweisen konnten. In der ersten Runde brachte noch der Zufall der Auslosung auch Hobby- und Liga-Spieler zusammen. Während die Verlierer dann in drei Trostrunden um den jeweiligen Gruppensieg kämpften, spitzte sich für die Gewinner in der Hauptrunde der Wettkampf von Stufe zu Stufe zu. Es gab viele hart umkämpfte und spannende Spiele, und auch in den Halbfinalen war es eng. Im ersten Halbfinale lieferten sich Vorjahres-Sieger Selina Fuchs und Phillip Dahmann mit Nathalie Dumont und Lucas Dahmann ein spannendes Match, im zweiten Halbfinale setzten sich Meike Fuchs und Mika Lamers gegen die Vorjahres-Zweiten Katrin Lietzau und Ralf Schnitzler durch. Beim anschließenden Finale gab es dann aber ein schnelles Ende. Selina Fuchs und Phillip Dahmann besiegten Meike Fuchs und Mika Lamers deutlich mit 6:3. Die Trostrunde A gewann das Paar Jutta und Wolfgang Runnebaum, in der Trostrunde B siegten Nele und Thorsten Goldstein, und in der Trostrunde C setzte sich das Team Julia Cremer und Karl-Heinz Krumm an die Spitze.
Den Siegern überreichte Thorsten Goldstein assistiert von Turnierleiter Wolfgang Runnebaum wertvolle Sachpreise. Platz 1 wurde mit zwei Gutscheinen des Reisebüros Schwamborn in Lohmar über je 250 Euro (gestiftet von Harry Schulz RSI Immobilien GmbH) belohnt, die Zweitplatzierten konnten sich über vom Mobilcom Shop Guido Lux gestiftete Lautsprecher von Harman-Kardon und Apple AirPods freuen und für die Gewinner des 3. Platzes gab es zwei von der Goldstein & Röseler GmbH gestiftete Gutscheine über je 100 Euro für das Restaurant Kaiserhof. Weitere Preise stifteten die Firmen Sanitär Meisterbetrieb Stephan Friese, Elektro Wiehlpütz, Schreinerei Jatsch & Drewelies, Espresso Colonia, Elektro Sundermann, Latino Lounge, Gasthaus Bockenbusch sowie die Kreissparkasse Siegburg.
Eine schöne Neuerung beim Goldstein-Röseler-Cup war das von Meike Goldstein organisierte „Tennis-Quiz-Spiel“ für die Kinder und Jugend. Natürlich war Tennisspielen die Hauptsache, aber die Pänz recherchierten unter anderem auch, wer auf dem Platz die größten Schuhe trägt (es war Schuhgröße 50!) oder wer den lustigsten Spitznamen hat. Am Ende hatten Anna Ottersbach und Emilio Reinéry die meisten Punkte und wurden mit einer Goldmedaille belohnt. Den Kids hat’s riesigen Spaß gemacht, zumal alle am Ende des Spiels eine große Dose mit Süßigkeiten mit nach Hause nehmen konnten.
Ein wunderbarer Turnier-Tag endete schließlich am Grill. Zu Steaks und Würstchen gab es leckere Dressings und die von zu Hause mitgebrachten Salate waren – wie immer, wenn nur die besten Rezepte eine Chance haben – super lecker! Während sich die Großen im Gespräch vertieften spielten die Kids lieber bis zum Sonnenuntergang noch eine Runde Tennis. Thorsten Goldstein bestätigte, dass wir das Turnier im nächsten Jahr wiederholen.