In den letzten Monaten hat es einige Veränderungen auf der Platzanlage der Fußballabteilung am Brückberg gegeben, die nun von den Verantwortlichen von Verein und Politik auch „offiziell“ vorgestellt wurden. Kaum zu übersehen ist hierbei der sechs Meter hohe Ballfangzaun an beiden Enden des Spielfelds, der mit einer Länge von 40 Metern ungefähr die Breite des Strafraums abdeckt. Dank des neuen Zauns entfallen die langen Wege zum Aufsammeln der Bälle und das Suchen von verschossenen Bällen in Hecken und Büschen. Zudem ist die Gefahr gebannt, dass Bälle durch Fehlschüsse auf der angrenzenden Moltkestraße landen. Finanziert wurde der Ballfangzaun größtenteils durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW. Der restliche Betrag wurde durch den Hauptverein des Siegburger Turnvereins übernommen. Der Leiter der Fußballabteilung, Andreas Wilpert, freute sich über die Zuwendung und bedankte sich beim Verein, den Vertretern der Politik wie dem anwesenden Bürgermeister, Stefan Rosemann, sowie dem Stadtsportverband Siegburg für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Eine weitere Modernisierung wurde an den Flutlichtmasten durchgeführt. In luftiger Höhe wurden die alten Halogen-Metalldampflampen aus den 1980ern demontiert und acht hochmoderne LED-Strahler angebracht. Diesen liefern nicht nur deutlich helleres Licht für die Fußballer, der Verein spart wegen geringerer Energiekosten auch eine Menge Geld. Der anwesende Vertreter der Herstellerfirma LEDKon (EnKon – EnergieKonzept Deutschland), Mario Kubatz, bestätigte: „Bei richtiger Nutzung beträgt die Ersparnis zwischen 70 und 80 Prozent.“ Ein weiterer Clou der neuen Beleuchtungsanlage ist die Möglichkeit, diese per App über das Handy zu steuern. So lassen sich einzelne Strahler beliebig ein- und ausschalten und die Helligkeit stufenlos einstellen. Gerade bei Trainingseinheiten der Jugendmannschaften, die nur eine Platzhälfte benötigen oder zu unterschiedlichen Uhrzeiten ihr Training beenden, wird diese Funktion gerne genutzt. Auch dieses Projekt konnte im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW umgesetzt werden. Des Weiteren profitierte der Siegburger TV von einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, welches Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld unterstützt. Der Vorsitzende des Gesamtvereins, Marc Lietzau, dankte allen Helfern der Fußballabteilung und der Geschäftsstelle für die Ausarbeitung der Förderanträge und ihren Einsatz. Mit vereinten Kräften konnten so fast 70.000 Euro in die Anlage an der Jahnstraße investiert werden. Der Verein beschäftigt sich zudem schon mit weiteren Projekten. Aktuell ist der Bau eine Beachvolleyballanlange im Gange, die neben dem Fußballfeld entsteht. Diese wird zwei Plätze umfassen und wird von den Volleyballern schon fieberhaft erwartet.