Mit dem Unentschieden gegen Brühl den Aufstieg nur um Haaresbreite verpasst
Das Finale der Juniorinnen18 in 1. Verbandsliga des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM) konnte nicht spannender sein. Zwei Teams, die STV-Tennisabteilung „Am Grafenkreuz“ und der THC Brühl, lagen mit jeweils 6:0 Tabellenpunkten gleichauf. Brühl hatte aber auf dem Weg zum Finale ein Spiel mehr gewonnen (was bei Punkte-Gleichstand ergänzend zählt), ihnen reichte wegen dieses Pluspunktes schon ein Unentschieden für den Aufstieg. Siegburg brauchte dagegen unbedingt einen Sieg.
Zu Beginn, in der ersten Runde von insgesamt vier Einzeln, gab es zunächst einen Dämpfer, Romina Rick (STV) verlor gegen Maren Persch aus Brühl glatt mit 0:6 und 1:6 Spielen. Aber Julie Groos besiegte Grace Loewenstein. Zwischenstand nach der ersten Runde: 1:1 Matchpunkte für beide Teams!
In der zweiten Spielrunde traf Lara Sauermann (STV) auf Viviane Nowottny vom THC Brühl, die wenige Tage zuvor neue Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse (U11) geworden war! Ähnlich wie früher Steffi Graf ließ die erst elfjährige Nowottny der deutlich älteren Lara Sauermann keine Chance. Aber auch hier brachte das parallele Spiel zwischen Gloria Haase vom STV und Theresia Hornung wieder den Ausgleich, Zwischenstand vor den entscheidenden Doppeln nun 2:2 Matchpunkte für beide Teams.
Das Doppel zwischen Haase/Groos und Persch/Loewenstein war für die Spielerinnen wie für die Zuschauer an Spannung kaum auszuhalten. Den ersten Satz gewannen Haase/Groos souverän mit 6:3, verloren jedoch unerklärlicher Weise den zweiten Satz zu Null. Der Champions-Tiebreak musste entscheiden. Die Führung wechselte mehrfach, immer wieder konnten Haase/Groos ausgleichen und machten schließlich den entscheidenden Punkt zum 16:14! Auch im zweiten Doppel zwischen Sauermann/Goldstein und Nowottny/Hornung musste der Champions-Tiebreak entscheiden, den die Siegburgerinnen leider mit 3:10 Punkten verloren. Endstand: 3:3 Matchpunkte für beide Teams, Unentschieden, aber auf Grund des in der Vorrunde errungenen Pluspunktes wurde der THC Brühl Gruppensieger und steigt auch in die Tennis-Oberliga auf.
Mädchen15 in die Oberliga aufgestiegen
Im Rauschen des Blätterwaldes ist der stille Aufstieg der Mädchen15 in die Tennis-Oberliga ein bisschen untergegangen. Mit zwei Unentschieden gegen Aachen1 und Brauweiler sowie zwei Siegen gegen Leverkusen und Godesberg hatten die Mädchen15 in ihrer Gruppe schon vor dem letzten Gruppenspiel eine sehr gute Ausgangsposition für den Aufstieg. Als dann am 13. August das Team von Aachen2 nicht antrat und die Begegnung mit 6:0 Punkten für den STV gewertet wurde, war die Sache perfekt: Die Mädchen15 sind das erste Team in der Vereinsgeschichte der STV-Tennisabteilung am Grafenkreuz, das nächste Saison in der Oberliga spielen wird! Herzlichen Glückwunsch an Gloria Haase, Lea Bollmann, Anni Goldstein und Emilia Haase! Aber auch die Juniorinnen18, die ihren Aufstieg nur um Haaresbreite verpasst haben, müssen nicht allzu traurig sein, denn sie haben dieses Jahr mit gutem Spiel und großem Engagement die hohen Anforderungen der 1. Verbandsliga mit Leichtigkeit gemeistert.